Mitmachen bei der Feuerwehr! - Der Einstieg in den aktiven Dienst

Geschrieben von Webmaster am 12.01.2013

Ein Einstieg in den aktiven Dienst in der Einsatzabteilung ist sowohl über die Jugendfeuerwehr als auch auf dem direkten Weg möglich. Jugendliche, die schon in der Jugendfeuerwehr aktiv sind, dürfen im Alter von 16 Jahren an den Übungen und Unterrichtsabenden der Einsatzabteilung teilnehmen, mit 17 Jahren dürfen Sie die Grundausbildung absolvieren. Das Höchstalter für den Dienst in der Einsatzabteilung liegt im Regelfall bei 60 Jahren im Ausnahmefall wie beispielsweise bei einer erfahrenen Führungskraft ist der Feuerwehrdienst weiter bis zum 62. Lebensjahr zulässig.

Bei uns mitmachen kann jede und jeder, der Interesse am Feuerwehrdienst hat. Voraussetzung ist,  dass man geistig und körperlich dazu in der Lage ist, fachliche Voraussetzungen verlangen wir nicht. Wir freuen uns über Zuwachs und nehmen gerne "Quereinsteiger" auf. Als Quereinsteiger wirst Du in unsere Gruppe aufgenommen, Du kannst erstmal reinschnuppern, indem Du an unseren Übungsstunden und Unterrichtsabenden teilnimmst, dadurch erwirbst Du auch ein fachliches Grundwissen. Nach einer Eingliederungsphase steht Deiner Beförderung zum Feuermannanwärter / zur Feuerwehrfrauanwärterin nichts mehr im Wege: Dann kannst Du auch einen Funkalarmempfänger bekommen und an der Seite eines erfahrenen Feuerwehrangehörigen an Einsätzen teilnehmen. Ein schwarzer Balken um Deinen Helm kennzeichnet, dass Du Dich noch in der Ausbildung befindest.  Bei Interesse wende Dich einfach an unsere Ansprechpartner für die Einsatzabteilung oder komm' einfach bei einer Übung oder einem Unterricht vorbei, wann diese stattfinden erfährst Du im Dienstplan der Einsatzabteilung.

Der nächste Schritt ist die Teilnahme am Feuerwehr-Grundlehrgang und die Truppmannausbildung, durch die Du zum ausgebildeten Feuerwehrangehörigen wirst und normal am Feuerwehrdienst teilnimmst. Mehr dazu unter Ausbildung ...

Bei der Jugendfeuerwehr mitmachen können Mädchen und Jungen von 10 bis 17 Jahren, mehr dazu findest Du unter Jugendfeuerwehr.

Ansprechpartner Einsatzabteilung

Geschrieben von EG am 04.01.2017