Unser Gerätehaus

Geschrieben von Webmaster am 12.01.2013

Das Feuerwehrhaus Oberhöchstadt wurde 1979 erbaut und zwischen Juli 2005 und September 2006, nach dreijähriger Planung, umgebaut und erweitert.
Durch den Um- und Ausbau sind ein neuer großer Lehrsaal, größere Funktionsräume für Vorstand und Wehrführung, ein Jugendraum und ein Raum für die gemeinsame Kleiderkammer der Kronberger Feuerwehren entstanden. Auch Sanitärräume und Küche wurden auf einen aktuellen Stand gebracht.
Auf dieser Seite erfahren Sie alles über unsere Räumlichkeiten, einfach auf den Zeichnungen die Räume anklicken!

Frontansicht

Das Obergeschoss

Das Erdgeschoss

Fahrzeughalle

Feuerwehr Fläche: 210 m² Unsere Fahrzeughalle erstreckt sich über die linken 4 Tore des Gerätehauses. Dort stehen unsere 4 Einsatzfahrzeuge: MTF, LF 8/6, LF 16/12 und der LKW. Sie sind an ein zentrales, kombiniertes Ladeerhaltungs- und Überwachungssystem für die Fahrzeugbatterien und die Bremsen-Druckluft der Löschfahrzeuge angeschlossen. Die Druckluftversorgung kommt aus einem Kompressor im Heizungsraum. Hinter den Fahrzeugen stehen zwei Anhänger: Ein Pulverlöschanhänger mit 250 kg Pulver und ein Wasserschadensanhänger. Entlang der hinteren und der linken Wand befinden sich die Spinde der Einsatzabteilung. Da sich der Umkleidebereich in der Fahrzeughalle befindet, verfügen wir über eine Abgasabsauganlage: Ein Abgasschlauch hängt am Auspuff von jedem Fahrzeug und trennt sich beim Herausfahren automatisch. Hinten in der 4. Garage befindet sich ein Lager- und Werkstattbereich.

Fahrzeughalle DRK

Fläche: 160 m²

Hinter den rechten 3 Toren befindet sich die Fahrzeughalle der Bereitschaft Kronberg des Deutschen Roten Kreuzes.

Lehrsaal

Fläche: 97 m² Im Lehrsaal finden die Unterrichtsabende der Einsatzabteilung statt. Er ist mit einer Tafel und einem Beamer mit PC ausgestattet und bietet bei der normalerweise aufgestellten Bestuhlung Platz für ungefähr 40 bis 50 Personen. Für größere Veranstaltungen kann eine Bestuhlung für eine größere Anzahl von Personen aufgestellt werden, die im Gerätehaus vorhanden ist. Der Saal wird außerdem regelmäßig genutzt für Verastaltungen des Deutschen Roten Kreuzes und der Stadt Kronberg. An den Raum schließt sich ein kleiner Lehrmittelraum für die Aufbewahrung von Fachliteratur, Medien, Unterrichtsmaterialien und diversen Geräten an. Auch die Übungsabende unseres Musikzuges finden im Lehrsaal statt, diese mussten vor dem Umbau in der Mehrzweckhalle in Oberhöchstadt stattfinden, da der Unterrichtsraum vor dem Umbau zu klein war.

Büro

Fläche: 22 m²

Hier ist das Büro der Wehrführung und des Vereinsvorstands untergebracht. Zur Ausstattung gehören 2 PC-Arbeitsplätze, Kopierer und Faxgerät, hier wird sowohl die feuerwehrdienstliche Korrespondenz abgewickelt wie etwa das Schreiben von Einsatzberichten, als auch die des Feuerwehrvereins, darunter die Vorbereitung von Veranstaltungen und die Verwaltung für die über 550 aktiven und passiven Mitglieder des Feuerwehrvereins.

Jugendraum

Fläche: 34 m² In diesem Raum ist die Jugendfeuerwehr untergebracht, hier finden die Unterrichte, Versammlungen und andere Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr statt. Er ist ausgestatten mit Tischen und Stühlen für ca. 20 Personen, einem Schreibtisch mit PC und Platz für Unterrichtsmaterial. Pokale, die unsere Jugendfeuerwehr auf Spiel-Wettkämpfen gewonnen hat, schmücken eine Glasvitrine. Vor dem Umbau des Gerätehauses 2006 verfügte die Jugendfeuerwehr über einen in Eigenleistung renovierten Jugendraum nebenan im alten Gerätehaus, der mit dem Jugendrotkreuz geteilt wurde. Dieser wurde nach dem Umbau und dem Einzug in den neuen Jugendraum dem Jugendrotkreuz (JRK) überlassen.

Gemeinschaftsraum

Fläche: 35 m² Der Gemeinschaftsraum dient der Einsatzabteilung und dem Musikzug zum gemütlichen Beisammensein nach Übungsstunden und anderen Veranstaltungen. Vorstandssitzungen, Zug- und Gruppenführersitzungen und andere Veranstaltungen im kleineren Rahmen finden dort statt, auch die Ehren- und Altersabteilung trifft sich hier. Wenn wir uns außerhalb von Einsätzen und regulären Übungsstunden im Feuerwehrhaus treffen, ist das unser Aufenthaltsraum. Ein solcher Raum war vor dem Umbau ebenfalls nicht vorhanden, so dass alle feuerwehrdienstlichen Veranstaltungen sowie die Veranstaltungen des Vereins im Lehrsaal stattfinden mussten oder im Vorstandszimmer.