Rollcontainer Wasserschaden

Geschrieben von EG am 22.03.2021

Für die ergänzende Hilfeleistung bei z.B. Wasser in Keller werden bei der Feuerwehr Oberhöchstadt zwei Rollcontainer Wasserschaden vorgehalten. Diese können im Bedarfsfall mit dem Gerätewagen (GW-L2) zur Einsatzstelle verbracht werden.

• Wassersauger mit Zubehör
  • Chiemsee-Pumpe mit Zubehör
    (Förderleistung bis zu 2500l/min Schmutzwasser)
  • 2x B-Druckschlauch
  • 2x C(52)-Druckschlauch
  • Kupplungsschlüssel
  • Arbeitsleine
  • 2x Wasserschieber
  • 50m Leitungsroller 230V~
  • 30m Leitungsroller 400V

Rollcontainer Ölschaden

Geschrieben von EG am 22.03.2021

Für die ergänzende Hilfeleistung bei z.B. austretenden Betriebsstoffen nach Verkehrsunfällen oder Ölspuren, wird bei der Feuerwehr Oberhöchstadt ein Rollcontainer Ölschaden vorgehalten.
Dieser kann im Bedarfsfall mit dem Gerätewagen (GW-L2) zur Einsatzstelle verbracht werden.

• 2x Verkehrswarnpyramide
  • 4x Blitzleuchten
  • 8x Verkehrsleitkegel
  • 6x 20l-Kanister Bindemittel
    (Granulat zum Aufnehmen von Öl und Chemikalien)
  • Kanister Flüssigbindemittel
  • 2x Verschlussboxen zur Entsorgung
  • Müllsäcke
  • 2x Schuttmulden
  • 2x Stoßbesen
  • Bindemittelstreuwagen, Bindemittelschaufeln

Rollcontainer Pulverlöschanlage (P250 kg)

Geschrieben von EG am 22.03.2021

Für den Einsatz im Brandfall von speziellen Werkstoffen und Materialien (Brandklassen),
wird bei der Feuerwehr Oberhöchstadt ein Rollcontainer Pulverlöschanlage vorgehalten.
Dieser ist auf dem Gerätewagen (GW-L2) verlastet und wird bei festgelegten Einsatzstichworten,
bzw. Objekten oder nach Bedarf zur Einsatzstelle verbracht.

Bestückung:

• Pulverlöschanlage (250kg Löschpulver)

Rollcontainer Schlauch

Geschrieben von EG am 22.03.2021

Für die Verlegung von Schläuchen über eine lange Wegstrecke zur Sicherstellung einer Löschwasserversorgung, wird bei der Feuerwehr Oberhöchstadt ein Rollcontainer Schlauch (500m) vorgehalten.
Bei erhöhter Waldbrandgefahr ist dieser Rollwagen direkt auf dem Gerätewagen (GW-L2) verlastet.

Bestückung:

• 25x B-Druckschlauch (je 20m Länge)
  • 3x Schlauchbrücke
  • 2x B-Schnellschlusshahn
  • 1x B-Druckbegrenzungsventil
  • diverse Schlauchmanschetten
  • 2x Kupplungsschlüssel

Rollcontainer Tragkraftspritze (PFPN)

Geschrieben von EG am 22.03.2021

Für den Einsatz z.B. als Verstärkerpumpe bei der Löschwasserförderung über lange Wegstrecke oder als externe/tragbare Pumpe zur Wasserentnahme aus offenem Gewässer (Fluss, See...), wird bei der Feuerwehr Oberhöchstadt ein Rollcontainer Tragkraftspritze (PFPN) vorgehalten.

• Feuerlöschkreiselpumpe PFPN 8-800
  • 20l Reserve-Kraftstoffkanister
  • 4x formstabiler A-Saugschlauch
  • Saugkorb mit Saugschutzkorb
  • 2x Arbeitsleinen
  • Sammelstück A-2B
  • 2x Kupplungsschlüssel ABC
  • Standrohr mit Unterflur-Hydrantenschlüssel

Faltbehälter Löschwasser

Geschrieben von EG am 06.05.2020

Für z.B. die Bildung einer Löschwasserreserve im Falle einer "offenen Förderstrecke" oder eines "Pendelverkehrs" ("Wasserbeschaffung"), werden bei der Feuerwehr Oberhöchstadt zwei Container Faltbehälter vorgehalten.

Bild folgt

Container 1

• 1x Faltbehälter 10.000 Liter (geschlossen)
  • 2x Faltbehälter 5.000 Liter (geschlossen)
  • Rolle Bauplane

Container 2

• 2x Faltbehälter 10.000 Liter (offen)

Rollcontainer Licht/Strom

Geschrieben von EG am 22.03.2021

Für das erweiterete Ausleuchten von Einsatzstellen oder zur weiteren Erzeugung von elektrischem Strom,
wird bei der Feuerwehr Oberhöchstadt ein Rollcontainer Strom/Licht vorgehalten.

• Rollcontainer mit ausfahrbaren Lichtmast
  • Beleuchtungsgruppe "stationär"
  • Stromerzeuger
  • Beleuchtungsgruppe "mobil" mit Stativ
  • Zubehör
  • 50m Leitungsroller 230V~
  • 30m Leitungsroller 400V

Trinkwasser-Versorgungssystem

Geschrieben von EG am 22.03.2021

Als Bestandteil des Wassernotversorgungskonzept des Hochtaunuskreises (z.B. bei größerem Stromausfall oder anderweitiger Störung), wird bei der Feuerwehr Oberhöchstadt ein Satz des mobilen Trinkwasser-Notversorgungssystem vorgehalten.
Dieses kann im Bedarfsfall auf dem Gerätewagen (GW-L2) verlastet, an einer "Notentnahme" befüllt und an einen Ausgabeort transportiert werden.

Bestückung:

• 2x Faltbox mit 1.000 Liter "Inliner"
  • formstabile Schlauchleitungen
  • Ausgabestelle
  • Ausgabe-Tüten
  • Zubehör Hygiene und Desinfektion

Sandsack

Geschrieben von EG am 06.05.2020

Für z.B. das Bilden von provisorischen Schutzwällen bei Hochwasserlagen, wird bei der Feuerwehr Oberhöchstadt ergänzend zu den kommunalen Vorräten, eine Gitterbox mit Sandsäcken vorgehalten.
Diese kann im Bedarfsfall mit dem Gerätewagen (GW-L2) zur Einsatzstelle verbracht werden.